Mittwoch, 16. November 2016

Ab heute esse ich gesund... also kandierte Früchte!

Die heutige Sinnfrage lautet:
Was ist mit kandierten Früchten?
Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Wo Frucht drauf steht, ist auch Frucht drin. Kandiert macht doch gar nichts aus, hm?
Es ist in etwa zu vergleichen mit der Zuckerwatte. Watte macht auch nicht dick.

Wer sich nicht ernsthaft mit dem Thema Ernährung bzw. der Auswahl von Lebensmitteln auseinander setzen will, wird scheitern. Aber ist es immer der nicht ausreichende Wille, der da einem im Weg stehen kann? Was ist mit dem Bewusstsein für sich und seinen Körper? Braucht man auch ausreichend Intelligenz, um Zusammenhänge verstehen zu können?

Bescheid zu wissen, wie Ernährung funktioniert, reicht nicht aus!
Wie oft sagte ich den Satz: "Ich weiß ja eigentlich, wie das funktioniert, aber...! Ja was, aber? ...aber erst Mal kommt der Geburtstag und Weihnachten!? ...aber zurzeit ist es etwas stressig auf der Arbeit und sonst habe ich auch ziemlich viel zu tun!?
Bescheid wissen heißt nicht, dass es zwingend zur Umsetzung führt!

Ich habe mich ganz sicher bis zum Beginn des Weges nicht gut ernährt, sonst wäre ich nicht auf dem OP-Tisch gelandet.
Manchmal erstaunt es mich dennoch, wie unbelehrbar Menschen sein können.  Wie sehr sie die Augen verschließen. Wie sehr sie sich Situationen schön reden. Wie knapp sie der Gefahr in die Augen schauen und dennoch weit entfernt davon sind, so etwas wie ein Wille zu entwickeln.
Jeder hat seinen Zeitpunkt. Den Zeitpunkt die Situation zu erkennen. Den Zeitpunkt etwas ändern zu wollen. Auch ich brauchte meinen Zeitpunkt. Nicht andere haben meinen Zeitpunkt bestimmt. Nur ich selbst!

Insgesamt bestand mein Tag heute aus lauter Sinnfragen.
Eine Frage war der Sinn von 24 Stunden Blutdruckmessgeräten.
Heute durfte ich mir bei meiner Hausärztin ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät abholen. Hey, ich war ganz geduldig! Nach der zweiten Messung eine halbe Stunde nach Abholung, beim Einparken bin ich nur ein ganz kleines bisschen ausgerastet. Hätte ich nicht das Messgerät von meinem Arm entfernt, wäre ich vermutlich böse zu meinem Auto geworden. Sämtliche Versuche es wieder anzulegen, sind leider gescheitert. Wie schade!

Innerhalb kürzester Zeit nach der OP konnte ich die Tabletten gegen Bluthochdruck absetzen, die ich zuvor schon über längere Jahre genommen habe. Es ist ein Gefühl von Freiheit morgens nicht mehr an seine Tabletten denken zu müssen. Die geplante 24 Stunden Messung sollte das ganze lediglich abrunden und nochmal überprüfen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Morgen früh werde ich der Ärztin wohl erklären müssen, dass Geduld wohl nicht zu meinen größten Stärken gehört.










 

1 Kommentar: