Dienstag, 15. November 2016

Schmerzen, um sich zu spüren?

Ungewohnte Körperliche Betätigung führt zu Muskelkater. Ohne ungewohnte körperliche Betätigung kein Muskelkater. Deshalb wohl ein sehr fremdgewordenes Gefühl für mich.

Vier Wochen nach der OP durfte ich endlich mit Sport starten. Seit dem Beschluss mein Leben gesünder leben zu wollen, habe ich mich sehr darauf gefreut.

Das erste Mal im Hallenbad nach Jahren stand an. Mich in Badeanzug zeigen und das auch noch vor Fremden, wäre mir zuletzt nicht mehr eingefallen. Je mehr musste ich meinen Mut zusammen nehmen, um dann tatsächlich ein Hallenbad zu betreten. So bin ich dann aber das erste Mal mit Uschi beim Schwimmen gelandet.

Schon vorher haben sich mehrere als Begleitung angeboten, aber diesen für mich sehr intimen Moment konnte ich nicht mit jeder/jedem teilen. Verzwickte Situation, die zwangsläufig dazu führte, jemanden zu verletzen. Aber in dem Moment ging es eben ganz egoistisch um meinen Körper, um mein Wohlbefinden.

Diese zwei Stunden im Hallenbad waren für mich ein irres Gefühl. Ich habe vorher gesagt, dass ich 10 Bahnen schaffen will und sich Uschi darauf einstellen müsste, dass ich vielleicht irgendwann nicht mehr kann. Ich dachte vor der OP immer, dass ich im Schwimmbad in der Mitte der Bahn bestimmt untergehe, mich der Bademeister retten müsste und ich mich bis auf die Knochen blamiere. Aber es war ganz anders. In Begleitung meiner lieben Freundin und voller Motivation haben wir eine Stunde mit 50 Bahnen verbracht. Ich wollte nicht mehr aufhören. Ein bisschen wie Forrest Gump, nur im Wasser.

Wenn es eine Schwimmsucht gibt, dann bin ich seit diesem Tag definitiv süchtig. Ab da bin ich etwa fünf Mal in der Woche zum Schwimmen gefahren. Immer super Leute an meiner Seite, egal zu welcher Uhrzeit. Ein Tag ohne Schwimmen und ich fühlte mich unausgeglichen.
Zurzeit habe ich seit Wochen eine Blasenentzündung, so dass ich zurzeit nicht mehr Schwimmen gehen darf. Ersatzdroge Fitnessstudio ist vorübergehend gefunden, Halde rauf und runter ist mindestens genauso aufregend.
Ich freue mich noch viel mehr auf Fahrrad fahren, Wasserski, klettern, Badminton, joggen... Ich habe so Lust auf Sport und mit jedem Kilo weniger, wird etwas anderes dazu kommen, was wieder besser geht.

Aber zurück zum Muskelkater. Seit Montag plagt mich unglaublicher Muskelkater. Aber es fühlt sich gut an! Ich will mehr davon. Seinen Körper so zu spüren, ist ein Genuss. Während ich das so schreibe, muss ich lachen. Ein bisschen verrückt ist das schon. Aber ja, der Körper erwacht. Im Körper tut sich etwas. Eine Erinnerung daran, dass man etwas für den Körper getan hat.

Dieses Mal war es kein Sport, sondern eine Wohnungsrenovierung bei einer neu gewonnen Freundin, die ich ohne den Weg niemals kennengelernt hätte. Eine weitere Bereicherung in meinem Leben. Sowohl die Freundin als auch die Wohnungsrenovierung, die mir viel leichter fiel.

Ich hätte nie gedacht, dass mir Sport im Leben so wichtig wird. Aber es ist wahnsinnig wohltuend für Körper und Geist.

Apropros Wohltuung, lasset die Weihnachtsmarktzeit beginnen und macht es euch gemütlich! Ich werde es jetzt auch tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen